Über mich

Über mich

Achtsamkeit, Yin Yoga & mehr!

Willkommen auf meiner Webseite. Ich freue mich, dass Du da bist!

„Bewegt und Still“ – auf den ersten Blick vielleicht gegensätzlich erscheinende Qualitäten. In meiner Arbeit sind es doch zwei ineinander verwobene Kräfte, die sich gegenseitig unterstützen und zusammen ein harmonisches Ganzes ergeben. Stille wohnt die Möglichkeit inne, innere Bewegung klarer wahrzunehmen. Gleichzeitig birgt jede Bewegung in sich einen auch Aspekt von Stille.

Ich liebe es, in meinem Leben und in meiner Arbeit beide Qualitäten zu erfahren, zu erforschen und einen harmonischen Ausgleich zu finden. Mal im wildesten Tanz den Punkt von absoluter Ruhe und Klarheit im Inneren erspüren und mal in stillem Sitzen schauen, was mich im Inneren bewegt.

Weitere Infos

Meine Lebensstationen

  • Geboren 1959 in Remscheid
  • 1979 – 1984: Germanistikstudium in Freiburg
  • 1988: Zulassung als Heilpraktikerin in Freiburg, Arbeit in eigener Praxis mit Schwerpunkt Entspannungstherapie, Phytotherapie und Bachblütentherapie
  • 1992 -2005: Leitung eines Naturkostladens mit dem Schwerpunkt Ernährungsberatung in Virginia, USA
  • 2005-2016: Ausbildung MBSR- Lehrerin (Linda Lehrhaupt, Institut für Achtsamkeit) Ausbildung MBCL-Lehrerin bei Eric van den Brink und Frits Koster.
    Leitung von MBSR und MBCL Kursen in eigener Naturheilpraxis.
    Ausbildung zur Pilates-Trainerin für Matte, Yin- und Vinyasa Yoga Lehrerin, Tanztherapeutin, NIA-Trainerin (Blue Belt)
    Kursleitung in eigenem Studio und Leitung eines eigenen Bio-Gästehauses im Allgäu.
  • 2016: Umzug nach Freiburg, Tätigkeit als Yogalehrerin und Pilatestrainerin, zusätzliche Ausbildung in Thai Yoga Massage und ab Sommer 2018 wieder in eigener Praxis mit dem Schwerpunkt Entspannungstherapie, Achtsamkeit und Selbstmitgefühl.
    Mitinhaberin des Studios Ommm.Yoga
  • 2022: Rückkehr ins Allgäu, um hier wieder Yoga, Pilates und MBSR/MBCL zu unterrichten.
  • Seit September 2022: Therapeutische Mitarbeit in der Adula Klinik in Oberstdorf
  • 2022/23: Teil des „Wege zum Sein“-Teams.
  • Seit Juli 2023: Glückliche Gastgeberin der schönen Ferienwohnung Pusteblume!

 

Susanne hat mich geduldig, liebevoll und mit jedem erdenklichen Freiraum in die mir bis dahin unbekannte Welt der Entspannungsübungen, Meditation und des Yoga eingeführt. Ich bin sehr dankbar, dass mich Susanne ein Stück auf meinem Weg begleitet hat.

- M.S., Sonthofen

[/db_pb_slide]

Bei allen Übungen und Stunden mit Susanne habe ich mich immer professionell und verlässlich unterstützt, in all meinen Facetten akzeptiert, motiviert, …. ja kurzum, vollkommen gut aufgehoben gefühlt!

- Martina, Oberstdorf

[/db_pb_slide]

Eine Yin- Yogastunde bei Susanne ist für mich wie die Durchquerung des Gotthardtunnels: Vorher Regen und Verspannung, nachher entspanntes Tessin. Man ist in seiner Mitte, und bereit, den Lago Maggiore zu durchpaddeln! Einfach wunderbar!

- Bea von Malchus, Freiburg

[/db_pb_slide]
[/db_pb_fullwidth_slider]

Susanne hat mich geduldig, liebevoll und mit jedem erdenklichen Freiraum in die mir bis dahin unbekannte Welt der Entspannungsübungen, Meditation und des Yoga eingeführt. Ich bin sehr dankbar, dass mich Susanne ein Stück auf meinem Weg begleitet hat.

- M.S., Sonthofen

[/db_pb_slide]

Bei allen Übungen und Stunden mit Susanne habe ich mich immer professionell und verlässlich unterstützt, in all meinen Facetten akzeptiert, motiviert, …. ja kurzum, vollkommen gut aufgehoben gefühlt!

- Martina, Oberstdorf

[/db_pb_slide]

Eine Yin- Yogastunde bei Susanne ist für mich wie die Durchquerung des Gotthardtunnels: Vorher Regen und Verspannung, nachher entspanntes Tessin. Man ist in seiner Mitte, und bereit, den Lago Maggiore zu durchpaddeln! Einfach wunderbar!

- Bea von Malchus, Freiburg

[/db_pb_slide]
[/db_pb_fullwidth_slider]